Illustree für ORF3 min read Warum ein Video voller Verbote das Publikum begeistert

Auch wir hatten vorher nicht gewusst, was man als Zuschauer in einem TV-Studio alles nicht darf. Für den ORF haben wir eine Liste trockener Verbote in zeitgemäßes Service Design verwandelt.

Das Briefing

15 Verbote.
Und trotzdem Joy of Use?

Ein Rulebook Video als Entertainment. Live-Fernsehen vor Studiopublikum zu produzieren ist nur möglich mit Zuschauern, die sich an (ziemlich spaßbremsend wirkende) Regeln halten. Und trotzdem ihre Begeisterung für die Show nicht verlieren.

Zielsetzung

Diese Regeln müssen vom ORF klar kommuniziert und vom Studiopublikum akzeptiert werden. Punkt.

ORF Regeln
Die Idee

Klartext reden.
Aber wertschätzend und humorvoll.

Hier beginnt die Show. Gemeinsam mit dem genialen Comedy-Autor Gregor Barcal haben wir einen Kurzfilm produziert, der kein Verbot auslässt und trotzdem nicht wie ein Aufseher daherkommt.

Um in der Branchensprache zu bleiben: Der Film wirkt als „Warm-Up“ für die Studiozuschauer – als ein humorvoller Einstieg in das Erlebnis Live-TV. Denn nur eine gut gelaunte Audience macht eine Studio-Aufzeichnung zu einer perfekten Fernsehshow.

Unser Zugang

Wir geben dem strengen, kühlen Inhalt eine unterhaltsame, eindringliche Form.

ORF words
Das Ergebnis

2 Minuten Film. 15 Verbote.
Und danach Applaus.

Jedes Mal reagiert das Studiopublikum auf das neue ORF Rulebook Video gleich: Mit spontanem Applaus.

Das freut uns. Denn daran erkennen wir, dass wir den Job richtig gemacht haben.

Kundenstimme

Unsere Kunden über uns.

Wir wollten eine sympathische Aufbereitung von – naturgemäß sehr trockenen – Regeln und Verboten in unseren TV-Studios. Dafür war Illustree der perfekte Partner, denn die Zusammenarbeit war regelrecht verlässlich, unerlaubt spaßig – und das Endprodukt verboten gut!
Portrait von Alexander Raab Alexander Raab Stv. Leiter Marketing ORF
Die Zusammenarbeit mit Illustree war gleichermaßen professionell wie unterhaltsam! Selten waren Anweisungen so charmant formuliert, dass das Publikum zum Abschluss applaudierte!
Portrait von Verena Machart Mag. (FH) Verena Machart Product Manager TV ORF


Weitere Produkte für den ORF
Hitradio Ö3 Spots

Kinotrailer für Hitradio Ö3

Schnell, witzig, selbstironisch: In den von Hitradio Ö3 gesponserten Kinopremieren sorgt ein von uns produzierter Spot für das richtige Setting.

TV-Spot für Hitradio Ö3

Guter Schmäh kombiniert mit Motion Design.

credits

Auftraggeber
Hitradio Ö3

Creative Director
Gregor Barcal • David Höller • Thomas Pfaller

Projektmanagement
Priska Piezcara

Design & Motion
Brigitte Sulm • Markus Mundjar

Story & Text
Gregor Barcal

Read next
Illustree für CAT3 min read

Wie wir den City Airport Train zu seinen Kunden bringen

Case Study: Service Design für den schnellen Ticketkauf