Fahrplan, Ticketing und digitaler Reisebegleiter: Mit der ÖBB App planen und buchen die Kunden der Österreichischen Bundesbahnen ihre Reisen. So schnell und mühelos wie nie zuvor.
Ich will, dass ein Stammkunde nicht länger als fünf Sekunden braucht, um bei uns ein Ticket zu kaufen. Wie Sie das erreichen – da haben Sie freie Hand!Georg Lauber Vorstand ÖBB Personenverkehr AG
Ticketkauf schneller als je zuvor. Der Fahrplan übersichtlich wie nie. Und ein Reisebegleiter, der immer weiß, welche Information gerade gebraucht wird.
mehr Tickets über die App verkauft nach nur 3 Monaten ab Launch
mehr Handy-Tickets verkauft nach einem Jahr
Die ÖBB lassen ihre Kunden nicht im Stich. Denn mit der ÖBB App hat jeder Reisende einen digitalen Begleiter, der unterwegs mitlernt und mitdenkt.
Beim Öffnen der ÖBB App sehe ich genau das, was ich immer wieder brauche: Meine Tickets. Meine Reisen. Meine Lieblingsstrecken.
Die ÖBB App merkt sich, mit wem ich reise – inklusive Ermäßigungen. Und bietet immer den günstigsten Preis.
Lieblingsstrecke am Startscreen antippen. Auf „Kaufen“ tippen. Fertig. Wir haben Europas schnellstes Handy-Ticket wahr gemacht.
User Experience, Produktdesign und Positionierung im Zusammenspiel: Unser Ziel war Service Design, das über den Screen hinausgeht. Die ÖBB App etabliert die ÖBB noch stärker als modernen Dienstleister. Und trägt zur Zufriedenheit der Bahnkunden bei.
Unser Auftrag: Ein Gesamtkonzept für eine neue ÖBB App, die alle Services rund um die Reise abdeckt.
Gemeinsam mit unserem Partner moodley brand identity erarbeiteten wir die Positionierung der ÖBB App – und designten alle grafischen Elemente und Screens.
Je visionärer ein Konzept, umso wichtiger sind überzeugende proofs-of-concept: Wir programmierten Prototypen, führten Usability-Tests mit Eye-Tracking durch und optimierten Design und Workflows in mehreren Stufen. So stellten wir sicher, dass die Konzepte von den Bahnkunden auch angenommen werden.
Die Idee: Einen Ticketkauf rückgängig zu machen, ist jetzt ganz einfach für die User: Es kostet sie genau einen Knopfdruck.
Service Design auf neuem Level. Dahinter verbirgt sich jedoch ein komplexer Vorgang für die ÖBB: Geld muss zurückgezahlt, ausgelieferte Tickets „zurückgeholt“, Reservierungen storniert werden. Unser Kunde war dennoch von der Idee überzeugt. Denn dieses einmalige Feature beweist, wie die ÖBB Kundenservice neu definieren: als echtes, unkompliziertes Entgegenkommen.
In Illustree haben wir einen Designpartner gefunden, der uns dorthin geführt hat, wo wir als lange gewachsene Organisation ganz alleine wohl nie hingekommen wären: Zu einer neuen Sicht auf die Beziehung zu unseren Kunden und in eine neue Liga von Service Design.Georg Lauber Vorstand ÖBB Personenverkehr AG
Sauber und übersichtlich. Als erstes fällt die saubere und übersichtliche Gestaltung der Oberfläche auf. Vom Startbildschirm gelangt man mit nur einem Tipp zur Fahrplan-Info, die zuletzt abgefragten Strecken sind ohne neuerliche Tipparbeit abrufbar.AndroidMag.de Technik-Lifestyle Magazine CDA Verlags- und Handelsges.m.b.H
Gold AwardIIIDaward 2017 Kategorie Traffic and Public Transports
vom International Institute
for Information Design
Auftraggeber
ÖBB Personenverkehr AG
Gesamtlead
David Höller
UX & Concept Lead
Keqiao Xu • Thomas Pfaller • Mike Fuisz
Projektmanagement
Jan Amann • Paul Sommersguter • Christina Kerschner • Birgit Taucher
UX Concept & Design
Jan Amann • Paul Sommersguter • Günther Feldbaumer • Valeria Forlani • Gergö Balla • Barbora Maresova • Alexandra Pexider • Armin Wagner • Thomas Berger • Phil Samhaber • Verena Mitterrutzner • Sebastian Schöndorfer • Wieland Kloimstein
UX Development & Prototyping
Roswitha Wallner • Jan Amann
Wording & Redaktion
Clemens Stachel • Doris Granegger
Technische Umsetzung
ÖBB Personenverkehr AG