Wir haben Screens konzipiert, die die Fahrgäste perfekt über ihre Reise informieren. Und deren schlichte Eleganz den Zug ein Stück schöner macht.
Klar, konkret, ästhetisch. Als Teil des Relaunchs aller digitalen Reiseservices der ÖBB war es unsere Aufgabe, die Info-Monitore an Bord neu zu denken. Eine informative und stilvolle Designsprache zu finden – passend zu unserer ÖBB App.
Keine Flimmerkisten. Die Zeiten sind lange vorbei, in denen Infotainment-Screens im öffentlichen Raum cooles Science-Fiction-Ambiente verbreiten konnten. Heute sehnen sich die Menschen nach Orten, an denen sie von aufdringlichen Videos verschont bleiben.
Ein Beitrag zum Ambiente. Screens, die zu jedem Zeitpunkt die richtige Info liefern, die man gerade braucht. Die man aber auch mühelos ignorieren kann, wenn man sie nicht braucht. Und die immer gut aussehen – egal was sie gerade anzeigen.
Der Night-Mode. Wenn das Waggonlicht abends gedimmt wird, dürfen die Info-Monitore den Innenraum des Zuges nicht „verstrahlen“. Wir haben deshalb einen eigenen Nachtmodus konzipiert, der mit gedämpften, wärmeren Farben das Ambiente nicht stört. Und so die Information angenehm leserlich belässt.
Black is the new Black. Große, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund – das heißt: maximaler Kontrast und hohe Lesbarkeit. Barrierefrei nach dem internationalen AA-Standard.
Sinnvolle Information ist immer sorgfältig kuratiert – und berücksichtigt den aktuellen Kontext. Wir haben dafür gesorgt, dass die Info stets präzise und der Screen niemals überfüllt ist.
Bei Verspätungen und anderen Störungen des Bahnbetriebs zählt für jeden Fahrgast nur eines: präzise Information, verständlich formuliert. Unser Screen Design stellt Alternativen für die Weiterreise schlüssig dar und bietet so den Reisenden hilfreiche Entscheidungsgrundlagen. Und wir haben eine angemessene sprachliche Tonalität entwickelt: Damit das „Sorry“ der ÖBB auch wirklich ankommt.
Die visuelle „Lautstärke“ der Screens richtet sich nach dem Flow der Zugfahrt. Läuft alles nach Plan, sind auch die Farben zurückhaltend und die Animationen unauffällig. Kommt es auf der Reise zu Störungen, so machen die Screens mit kräftigen Farben und bewegten Hinweisen auf die aktuellen Infos aufmerksam.
Illustree hat für den ÖBB-Railjet genau das Richtige gemacht: Neue Info-Monitore, die unterwegs perfekt über die Reise informieren. Und so gut aussehen, dass der ganze Zug noch hochwertiger wirkt.Mag. Silvia Kaupa-Götzl Geschäftsführerin, ÖBB-Postbus GmbH Während Des Projektverlaufs Leiterin Fernverkehr ÖBB Personenverkehr AG
Auftraggeber
ÖBB Personenverkehr AG
Gesamtlead
David Höller
UX & Concept Lead
Keqiao Xu • Thomas Pfaller • Mike Fuisz
Projektmanagement
Jan Amann • Paul Sommersguter • Christina Kerschner • Birgit Taucher
UX Concept & Design
Jan Amann • Paul Sommersguter • Günther Feldbaumer • Valeria Forlani • Gergö Balla • Barbora Maresova • Alexandra Pexider • Armin Wagner • Thomas Berger • Phil Samhaber • Verena Mitterrutzner • Sebastian Schöndorfer • Wieland Kloimstein
UX Development & Prototyping
Roswitha Wallner • Jan Amann
Wording & Redaktion
Clemens Stachel • Doris Granegger
Technische Umsetzung
ÖBB Personenverkehr AG