Illustree für A13 min read Wie Service Design Vertrauen schafft und den Umsatz steigert

Eine App, die das Service verbessert und Kosten spart: Innerhalb weniger Monate wurde die App „Mein A1“ zu einem führenden Vertriebskanal des größten Mobilfunkanbieters Österreichs.

Das Ziel

Den Kundensupport entlasten.
Und wenn möglich: Kosten sparen.

  • Den Support optimieren: Von der kostenintensiven Hotline hin zu einem „Self Care“. Das heißt: Die User sollen befähigt werden, ihre Probleme selbst zu lösen.
  • Das Service-Erlebnis verbessern: Die A1-Expert/innen haben mehr Zeit für außergewöhnliche Probleme der Kunden.
  • Die A1 Markenwerte leben: Einfach, nah am Kunden, richtungsweisend.
Unsere Leistung

Eine neue Service-App.
Richtig positioniert, smart konzipiert.

Das Ergebnis

Eine App, die Vertrauen schafft:
Ins Service, in die Tarife, ins Unternehmen.

Auf der neuen Mobile App „Mein A1“ erledigen die A1-Kunden heute all das selbst, was früher Callcenter-Mitarbeiter/innen für sie tun mussten. Man kann Rechnungen kontrollieren, den Tarif ändern oder upgraden, attraktive Services zukaufen und damit Kosten vermeiden.

A1 app detail A1 app detail

Wie schafft man eine erfolgreiche Vertriebs-App für Mobile Carrier?

Alle Mobilfunkanbieter haben ein grundsätzliches Problem: Nach dem Vertragsabschluss werden ihre Leistungen von den Usern nicht mehr richtig wahrgenommen. Dass das Netz großartig funktioniert, wird im Alltag vorausgesetzt.

Deshalb muss eine App das eigene Service als eine Partnerschaft mit dem User inszenieren: und informiert über das Unternehmen selbst.

Vertrauen in den Kanal schaffen

Relevante, transparente Information über laufende Kosten, Rechnungen, Freieinheiten.

Phone Symbolic
Phone Symbolic

Intelligentes Upselling

Dem individuellen User werden passende Upgrades und Optionen vorgeschlagen.

Steigerung der Verkäufe

Das macht die Kaufentscheidung direkt am Smartphone einfach.

Phone Symbolic
Der Erfolg
+25 %

Kostenersparnis
Die App leistet Support zu Kosten und Tarifen. Das entlastet das Callcenter.

+70 %

Revenues
Mehr Upsellings durch Vertrauen in den Vertriebskanal.

+70 %

Positive Brand Experience
Ein funktionierender Service-Touchpoint bedeutet zufriedenere Kunden.

Content im richtigen Format

Kompakte, emotionale, magazinartige Darstellung von Content: Redaktionell aufbereitet werden die Stärken der Plattform Windows Phone optimal genutzt.

A1 App
Kundenstimme

Unsere Kunden über uns.

Illustree hat uns geholfen, mit „Mein A1“ die bislang erfolgreichste A1 App zu schaffen. Wir erhalten enorm positives Feedback, vor allem was den Nutzen für unsere Kunden und das Design betrifft. Die Benutzerzahlen sind dramatisch angestiegen.
Portrait von Herbert Schöberl Herbert Schöberl Leitung e-Care A1 Telekom Austria AG
Die Illustrees haben perfekt verstanden, was wir brauchen.
Eine entspannte Zusammenarbeit mit einem tollen Ergebnis!
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