Illustree für ÖBB4 min read Wir gestalten den digitalen Wandel

Wir haben alle digitalen Berührungspunkte rund ums Reisen mit den ÖBB neu gedacht. Und eine umfassende Produktfamilie geschaffen. Für ein stimmiges, zeitgemäßes Service-Erlebnis und ein neues Reisegefühl.

Die Aufgabe

Die Menschen sollen vom digitalen Wandel profitieren.

Alles spielt zusammen. Die digitalen Reiseservices der ÖBB sind schon jetzt zentrale Berührungspunkte zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden. Und ihre Bedeutung wird immer stärker werden. Unsere Aufgabenstellung: Ein mutiges und umfassend gedachtes Konzept, das für alle bestehenden und künftigen digitalen Dienstleistungen ein belastbares Fundament bietet.

Ticketkauf in 5 Sekunden

Die Ziele waren:

  • Die Innovation aller digitalen Touchpoints vor und während der Reise.
  • Ein konsistenter und serviceorientierter Gesamtauftritt der ÖBB.
  • Eine überzeugende Positionierung der Services. Jedes digitale Produkt soll einen klaren Mehrwert für die Reisenden bieten.
  • Ein Service Design neuer Qualität. Das heißt vor allem: Wertschätzung der ÖBB-Kunden, vereinfachtes Information Design und eine neue Tonalität.
Unser Ansatz

Einfach und schön:
Mobilität neu gedacht.

Von der Website bis zum Info-Monitor im Zug. Das Ergebnis sind neue digitale Berührungspunkte, die eine durchgängige Sprache sprechen. Die zeitgemäße Services bieten und konsequent den Kunden in den Mittelpunkt stellen.



ÖBB App
Infomonitor
Die Lösung

Service digital erlebbar machen.
Für ein neues Vertrauen in die ÖBB.

Customer Experience schaffen: Ein durchgängiges Service-Erlebnis, das jeden Tag 650.000 Fahrgäste auf ihrer Reise durch Österreich begleitet.

Viele Touchpoints – ein Look & Feel

Viele Touchpoints – ein Look & Feel. Wer die ÖBB App kennt, der wird sich am neuen Ticketautomaten sofort zu Hause fühlen. Und auch im Zug die Info-Screens sofort wiedererkennen. Egal, wo sie mit der ÖBB in Berührung kommen – die Fahrgäste erleben intuitiv ein durchgängiges Service by ÖBB.

Das schafft Vertrautheit mit dem Dienstleister ÖBB und ein Vertrauen in die neuen Technologien – alles kommt aus einer Hand, alles spielt zusammen.

ÖBB Touchpoints ÖBB Touchpoints ÖBB Touchpoints
Kundenstimme

Unsere Kunden über uns.

Illustree lieferte ein visionäres, schlüssiges Konzept, wie sich alle Screens der ÖBB in den nächsten fünf Jahren entwickeln können: Klare Positionierung, relevante Inhalte, Einfachheit für unsere Kunden. Und ganz wichtig: Es sieht verdammt gut aus, das neue digitale Gesicht der ÖBB.
Portrait von David Höller Georg Lauber Vorstand ÖBB Personenverkehr AG



Das Ergebnis



Ein langfristiges Konzept.
Fünf konkrete Produkte.

„Sofort lieferbar“. Die Stärke jedes Zukunftskonzepts zeigt sich an seinen greifbaren Ergebnissen im Hier und Jetzt. In unserem Fall: an den fünf Produkten, die wir für die ÖBB entwickelt haben. Und die schon im Jahr 2016 das Leben der ÖBB-Kunden einfacher und schöner machen werden:

Die ÖBB App

Fahrplan, Ticketing und digitaler Reisebegleiter – für den öffentlichen Verkehr in ganz Österreich. Mit der ÖBB App planen und buchen die Kunden der Österreichischen Bundesbahnen ihre Reisen so schnell und so mühelos wie nie zuvor.

Die ÖBB App

Info-Monitore im Zug

Man braucht kein Smartphone, um auf der Reise voll informiert zu bleiben. Die neu designten Screens im Zug geben den Reisenden alle Infos, die sie brauchen. Und ein Gefühl der Sicherheit gerade bei Verspätungen und knappen Umsteigezeiten.

ÖBB Info-Monitor

Ticketautomaten

Übersichtlich und reduziert: Die neuen Screens der Ticketautomaten sind intuitiv leicht zu bedienen. Sie orientieren sich am Design der ÖBB App. Im Fall der Fälle hilft eine Service-Hotline.

ÖBB Ticketautomat

Website oebb.at

Freundlich und zeitgemäß: Fahrplansuche und Ticketing im neuen Design. Im Browser gekaufte Tickets können später im Zug am Mobiltelefon hergezeigt werden. Außerdem positioniert sich oebb.at als die ÖBB Platformtform für Reiseinspiration und Kundenservice.

Mac Book Website oebb.at

Onboard Portal

In allen Zügen mit WLAN und für alle Mobilgeräte: Die umfassende Live-Information mit allem Wissenswerten rund um Reise, Zug und Strecke.

Onboard Portal
Award

International ausgezeichnet.

Gold Award
vom International Institute
for Information Design
IIIDaward IIIDaward 2017 Kategorie Traffic and Public Transports
credits

Auftraggeber
ÖBB Personenverkehr AG

Gesamtlead
David Höller

UX & Concept Lead
Keqiao Xu • Thomas Pfaller • Mike Fuisz

Projektmanagement
Jan Amann • Paul Sommersguter • Christina Kerschner • Birgit Taucher

UX Concept & Design
Jan Amann • Paul Sommersguter • Günther Feldbaumer • Valeria Forlani • Gergö Balla • Barbora Maresova • Alexandra Pexider • Armin Wagner • Thomas Berger • Phil Samhaber • Verena Mitterrutzner • Sebastian Schöndorfer • Wieland Kloimstein

UX Development & Prototyping
Roswitha Wallner • Jan Amann

Wording & Redaktion
Clemens Stachel • Doris Granegger

Technische Umsetzung
ÖBB Personenverkehr AG

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