Wir haben alle digitalen Berührungspunkte rund ums Reisen mit den ÖBB neu gedacht. Und eine umfassende Produktfamilie geschaffen. Für ein stimmiges, zeitgemäßes Service-Erlebnis und ein neues Reisegefühl.
Alles spielt zusammen. Die digitalen Reiseservices der ÖBB sind schon jetzt zentrale Berührungspunkte zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden. Und ihre Bedeutung wird immer stärker werden. Unsere Aufgabenstellung: Ein mutiges und umfassend gedachtes Konzept, das für alle bestehenden und künftigen digitalen Dienstleistungen ein belastbares Fundament bietet.
Die Ziele waren:
Von der Website bis zum Info-Monitor im Zug. Das Ergebnis sind neue digitale Berührungspunkte, die eine durchgängige Sprache sprechen. Die zeitgemäße Services bieten und konsequent den Kunden in den Mittelpunkt stellen.
Customer Experience schaffen: Ein durchgängiges Service-Erlebnis, das jeden Tag 650.000 Fahrgäste auf ihrer Reise durch Österreich begleitet.
Viele Touchpoints – ein Look & Feel. Wer die ÖBB App kennt, der wird sich am neuen Ticketautomaten sofort zu Hause fühlen. Und auch im Zug die Info-Screens sofort wiedererkennen. Egal, wo sie mit der ÖBB in Berührung kommen – die Fahrgäste erleben intuitiv ein durchgängiges Service by ÖBB.
Das schafft Vertrautheit mit dem Dienstleister ÖBB und ein Vertrauen in die neuen Technologien – alles kommt aus einer Hand, alles spielt zusammen.
Illustree lieferte ein visionäres, schlüssiges Konzept, wie sich alle Screens der ÖBB in den nächsten fünf Jahren entwickeln können: Klare Positionierung, relevante Inhalte, Einfachheit für unsere Kunden. Und ganz wichtig: Es sieht verdammt gut aus, das neue digitale Gesicht der ÖBB.Georg Lauber Vorstand ÖBB Personenverkehr AG
„Sofort lieferbar“. Die Stärke jedes Zukunftskonzepts zeigt sich an seinen greifbaren Ergebnissen im Hier und Jetzt. In unserem Fall: an den fünf Produkten, die wir für die ÖBB entwickelt haben. Und die schon im Jahr 2016 das Leben der ÖBB-Kunden einfacher und schöner machen werden:
Fahrplan, Ticketing und digitaler Reisebegleiter – für den öffentlichen Verkehr in ganz Österreich. Mit der ÖBB App planen und buchen die Kunden der Österreichischen Bundesbahnen ihre Reisen so schnell und so mühelos wie nie zuvor.
Man braucht kein Smartphone, um auf der Reise voll informiert zu bleiben. Die neu designten Screens im Zug geben den Reisenden alle Infos, die sie brauchen. Und ein Gefühl der Sicherheit gerade bei Verspätungen und knappen Umsteigezeiten.
Übersichtlich und reduziert: Die neuen Screens der Ticketautomaten sind intuitiv leicht zu bedienen. Sie orientieren sich am Design der ÖBB App. Im Fall der Fälle hilft eine Service-Hotline.
Freundlich und zeitgemäß: Fahrplansuche und Ticketing im neuen Design. Im Browser gekaufte Tickets können später im Zug am Mobiltelefon hergezeigt werden. Außerdem positioniert sich oebb.at als die ÖBB Platformtform für Reiseinspiration und Kundenservice.
In allen Zügen mit WLAN und für alle Mobilgeräte: Die umfassende Live-Information mit allem Wissenswerten rund um Reise, Zug und Strecke.
Gold AwardIIIDaward 2017 Kategorie Traffic and Public Transports
vom International Institute
for Information Design
Auftraggeber
ÖBB Personenverkehr AG
Gesamtlead
David Höller
UX & Concept Lead
Keqiao Xu • Thomas Pfaller • Mike Fuisz
Projektmanagement
Jan Amann • Paul Sommersguter • Christina Kerschner • Birgit Taucher
UX Concept & Design
Jan Amann • Paul Sommersguter • Günther Feldbaumer • Valeria Forlani • Gergö Balla • Barbora Maresova • Alexandra Pexider • Armin Wagner • Thomas Berger • Phil Samhaber • Verena Mitterrutzner • Sebastian Schöndorfer • Wieland Kloimstein
UX Development & Prototyping
Roswitha Wallner • Jan Amann
Wording & Redaktion
Clemens Stachel • Doris Granegger
Technische Umsetzung
ÖBB Personenverkehr AG