Der ÖBB Ticketshop ist das größte Buchungsportal Österreichs. Wir haben einen Relaunch konzipiert, um die Buchung schneller, die Bezahlung einfacher und das Angebot breiter zu machen.
Die Challenge der ÖBB: Das größere Angebot sollte die Buchung nicht komplizierter machen. Für uns hieß das: Wie konnte sie noch einfacher und noch schneller werden?
Die ÖBB wollten das Angebot ihres Ticketshops massiv erweitern: mit Verkehrsverbünden aus sieben Bundesländern.
Die App lernt mit: Sie merkt sich, wohin der User gereist ist, welche Tickets er normalerweise kauft und welche Ermäßigungen er hat. Und nicht nur für ihn – auch für Mitreisende.
Die App denkt mit: Durch Geolocation weiß die App, wo sich der User befindet – und bietet passende Stationen für die Reise an. Weniger tippen, schneller buchen, einfacher reisen.
Zum Beispiel Sandra. Sie ist eine der fiktiven „Personas“, die wir beim Design der ÖBB App im Kopf hatten. Eine repräsentative Benutzerin, deren Bedürfnisse wir auch zu unserem Anliegen gemacht haben.
Unser Leben ist mobil. Was für die meisten von uns gilt, zeigen wir am Beispiel von Sandra: Sie fährt oft die selben Strecken. Und das sind nicht viele. Ein schneller Zugriff auf ihre Lieblingsstrecken macht den Ticketkauf viel einfacher.
Eine intelligente App für smarte User. Es ist eine Kernidee unseres Designkonzepts: Gleich nach dem Öffnen der App werden auf dem Startscreen die Tickets angeboten, die der User am wahrscheinlichsten braucht.
Als Grundlage des intelligenten App-Designs haben wir einen Algorithmus entwickelt, der sich aus Geolocation und Kaufhistorie speist. Und dem User maßgeschneiderte Ticketangebote liefert. Das ist zeitgemäßes Service für ÖBB-Kunden: Die App passt sich dem User an.
Im Zuge unseres Designprozesses lieferten wir den ÖBB einen interaktiven Hi-Fi-Prototypen der App: Er bewies die Lauffähigkeit des Algorithmus und ermöglichte Usability Tests direkt am Smartphone. Und er überzeugte die Entscheidungsträger.
Öffentlich reisen wird einfacher. Angetrieben von Design, das die User Experience in den Mittelpunkt stellt.
Davon profitieren die Benutzer des neuen Ticketshops:
Auftraggeber
ÖBB Personenverkehr AG
Gesamtlead
David Höller
UX & Concept Lead
Keqiao Xu • Thomas Pfaller • Mike Fuisz
Projektmanagement
Jan Amann • Paul Sommersguter • Christina Kerschner • Birgit Taucher
UX Concept & Design
Jan Amann • Paul Sommersguter • Günther Feldbaumer • Valeria Forlani • Gergö Balla • Barbora Maresova • Alexandra Pexider • Armin Wagner • Thomas Berger • Phil Samhaber • Verena Mitterrutzner • Sebastian Schöndorfer • Wieland Kloimstein
UX Development & Prototyping
Roswitha Wallner • Jan Amann
Wording & Redaktion
Clemens Stachel • Doris Granegger
Technische Umsetzung
ÖBB Personenverkehr AG