Illustree for ÖBB Wie wir mit smartem App & Web Design
das Ticketing vereinfachen

Der ÖBB Ticketshop ist das größte Buchungsportal Österreichs. Wir haben einen Relaunch konzipiert, um die Buchung schneller, die Bezahlung einfacher und das Angebot breiter zu machen.

Das Briefing

Das Angebot vergrößern.
Und trotzdem das Ticketing vereinfachen.

Die Challenge der ÖBB: Das größere Angebot sollte die Buchung nicht komplizierter machen. Für uns hieß das: Wie konnte sie noch einfacher und noch schneller werden?

Zielsetzung

Die ÖBB wollten das Angebot ihres Ticketshops massiv erweitern: mit Verkehrsverbünden aus sieben Bundesländern.

Landkarte von Österreich
Die Idee

Eine App, die mit den Usern mitlernt.
Und dann mitdenkt.

Die App lernt mit: Sie merkt sich, wohin der User gereist ist, welche Tickets er normalerweise kauft und welche Ermäßigungen er hat. Und nicht nur für ihn – auch für Mitreisende.

Die App denkt mit: Durch Geolocation weiß die App, wo sich der User befindet – und bietet passende Stationen für die Reise an. Weniger tippen, schneller buchen, einfacher reisen.

Unser Schlüssel:
Eine App, die automatisch das Richtige tut.

Zum Nutzen der User.

1

Am Anfang steht die Empathie.

Zum Beispiel Sandra. Sie ist eine der fiktiven „Personas“, die wir beim Design der ÖBB App im Kopf hatten. Eine repräsentative Benutzerin, deren Bedürfnisse wir auch zu unserem Anliegen gemacht haben.

ÖBB Verbundintegration Persona Sandra ÖBB Verbundintegration Persona Sandra
2

Über Verständnis zum Lösungskonzept.

Unser Leben ist mobil. Was für die meisten von uns gilt, zeigen wir am Beispiel von Sandra: Sie fährt oft die selben Strecken. Und das sind nicht viele. Ein schneller Zugriff auf ihre Lieblingsstrecken macht den Ticketkauf viel einfacher.

ÖBB Verbundintegration Persona Sandra travel
ÖBB Verbundintegration Phone Startscreen
ÖBB Verbundintegration Persona Sandra travel
ÖBB Verbundintegration Phone Startscreen
3

Design by Algorithm.

Eine intelligente App für smarte User. Es ist eine Kernidee unseres Designkonzepts: Gleich nach dem Öffnen der App werden auf dem Startscreen die Tickets angeboten, die der User am wahrscheinlichsten braucht.

Adaptiver Algorithmus

Als Grundlage des intelligenten App-Designs haben wir einen Algorithmus entwickelt, der sich aus Geolocation und Kaufhistorie speist. Und dem User maßgeschneiderte Ticketangebote liefert. Das ist zeitgemäßes Service für ÖBB-Kunden: Die App passt sich dem User an.

Illustree Algorithmus für ÖBB

Lauffähiger Prototyp

Im Zuge unseres Designprozesses lieferten wir den ÖBB einen interaktiven Hi-Fi-Prototypen der App: Er bewies die Lauffähigkeit des Algorithmus und ermöglichte Usability Tests direkt am Smartphone. Und er überzeugte die Entscheidungsträger.

Illustree Prototyp für ÖBB Verbundintegration
Das Ergebnis

Innovation, die man nicht gleich sieht.
Aber sofort spürt.

Öffentlich reisen wird einfacher. Angetrieben von Design, das die User Experience in den Mittelpunkt stellt.

Davon profitieren die Benutzer des neuen Ticketshops:

  • Ticketkauf massiv beschleunigt
  • Viel weniger tippen
  • Einfachere Bezahlung
  • 7 Bundesländer zusätzlich im Angebot
Landkarte von Österreich
ÖBB Verbundintegration mobile APP Menü
credits

Auftraggeber
ÖBB Personenverkehr AG

Gesamtlead
David Höller

UX & Concept Lead
Keqiao Xu • Thomas Pfaller • Mike Fuisz

Projektmanagement
Jan Amann • Paul Sommersguter • Christina Kerschner • Birgit Taucher

UX Concept & Design
Jan Amann • Paul Sommersguter • Günther Feldbaumer • Valeria Forlani • Gergö Balla • Barbora Maresova • Alexandra Pexider • Armin Wagner • Thomas Berger • Phil Samhaber • Verena Mitterrutzner • Sebastian Schöndorfer • Wieland Kloimstein

UX Development & Prototyping
Roswitha Wallner • Jan Amann

Wording & Redaktion
Clemens Stachel • Doris Granegger

Technische Umsetzung
ÖBB Personenverkehr AG

Read next
Illustree für CTBTO2 min read

Wie man Atomwaffen-Inspektoren online ausbildet

Case Study: Interaktive E-Learning Experiences